Gemeinwohlökonomie

……

Sames Solar ist es als Unternehmen in der Solarbranche ein großes Anliegen ökologische Nachhaltigkeit zu leben. Aber nicht nur diese Werte sind uns als traditionelles Familienunternehmen wichtig, sondern ebenso Kooperation und demokratische Mitbestimmung, Ressourcenschutz von Mensch und Umwelt, Solidarität, soziale Gerechtigkeit und Menschenwürde.

Deshalb verfolgt Sames Solar die aktuellen Entwicklungen der Gemeinwohlökonomie gespannt und findet sich in deren Werten und Zielen wieder. Zukünftig nehmen wir regelmäßig an den monatlichen offenen Treffen der Regionalgruppe Lahn-Eder teil.

Als mittelständisches Unternehmen liegt es seit Beginn unserer Tätigkeit in unserem Selbstverständnis, die uns wichtigen Werte zu leben und umzusetzen.

Erfolgreich ist Sames Solar z.B. schon in diesen Bereichen:

Kunden
Unsere Kunden erhalten an ihrem individuellen Bedarf ausgerichtete Angebote über Photovoltaik-Anlagen. Dabei spielen die örtlichen Gegebenheiten (Dachfläche, Ausrichtung, etc.) ebenso eine maßgebliche Rolle wie persönliche Belange (Nutzungsverhalten, Wunsch nach Autarkie, Eigenverbrauch)

Mobilität
Mit einem Elektrofahrzeug fahren wir seit 2012 zu unseren Kundenterminen. Dieses wird an unserem Firmenstandort in Marburg-Wehrda mit Ökostrom aus der (firmeneigenen) Photoltaik-Anlage geladen und flitzt lautlos zu unseren (potientiellen) Kunden. Längere Reisen zu Messen oder Projekten im an Deutschland grenzenden Ausland finden entweder mit einem zweiten elektroangetriebenen Fahrzeug statt oder mit der Bahn.

Mitarbeiter
Unsere Mitarbeiter sollen sich prioritär nach ihren persönlichen (z.B. familiären, gesundheitlichen) Möglichkeiten bei der Einteilung ihrer Arbeitszeit richten.

Lieferanten
Unsere Lieferanten wählen wir möglichst regional, bzw. achten auf Herstellung in Deutschland. Wir arbeiten z.B. mit Wagner & Co Solar GmbH in Cölbe, aber auch mit Würth, Künzelsau und Heckert Solar GmbH, Chemnitz sowie sonnen GmbH, Wildpoldsried.

Kooperation mit regionalen Unternehme(r)n
aus der selben Branche. Wir sehen Unternehmen und Unternehmer, die im selben Bereich arbeiten wie Sames Solar GmbH nicht als Konkurrenten, sondern als Gleichgesinnte, die sich ebenfalls darauf spezialisiert haben, die Energiewende von unten umzusetzen. Dazu zählen z.B. Unternehmen wie Solaricus, Kirchhain und bo:ing solar, Marburg.

Miteinander
Das Klima bei Sames Solar GmbH ist geprägt durch ein wohlwollendes Miteinander, in dem gemeinsame Ziele im Vordergrund stehen. Diese sollen möglichst ressourcenschonend, gerecht und sozial umgesetzt werden.

Profilbild Sames Solar
271 Likes

Letzte Beiträge auf Facebook:

Post
14.09.2018 13:48

#boykottRWE !!! Bitte schaut nach ob Ihr dreckigen Strom von RWE kauft. Wenn ja sofort kündigen!! Echten Ökostrom gibt es Beispielsweise bei @sonnen Oder hier: https://utopia.de/kohle-konzern-laesst-den-hambacher-forst-zerstoeren-nutzt-jetzt-eure-verbrauchermacht-105198/ https://www.facebook.com/100004594800632/posts/1078122562350894/

Zum Link | Zum Post
Post
09.09.2018 13:50

Dritter Platz für Electric Motion ! Das einzigste Elektromotorrad im Starterfeld. Akkuverbrauch ca. 20% für den ganzen Wettbewerb!

Zum Link | Zum Post
Post
08.09.2018 07:56

Autoaustellung neben dem MacDonalds in Marburg wir zeigen dort den sonnencharger und informieren über kostenfreies Laden Ihres Elektroautos mit Ihrer Photovoltaikanlage. Morgen übernimmt der Fachdienst Klimaschutz des Marburg-Biedenkopf - mein Landkreis

Zum Link | Zum Post
Post
07.09.2018 13:34

Wir bitten euch bei dieser Umfrage zum Thema Elektromobilität zahlreich mitzumachen! https://ww2.unipark.de/uc/elektromobilitaet-mr-bid/

Zum Link | Zum Post
Post
06.09.2018 15:52

Tag der Nachhaltigkeit beim St. Elisabeth-Verein Marburg , hier die Prämierung der Preise zum Thema Klimaschutz. Unter anderem wurde auch Hagen Mosaik für Recyling und Kunst ausgezeichnet!

Zum Link | Zum Post
05.09.2018 21:57

Marburger Elektroautofahrer im Fernsehen! Fahrverbote - wo in Hessen schon elektrisch gefahren wird http://www.ardmediathek.de/goto/tv/55789116

Zum Post
Post
05.09.2018 06:13

Der Autobauer Mercedes stellt endlich mal sein erstes "richtiges" E-Auto vor. Ein SUV. (Warum?) Ladeleistung/Reichweite/Ladeinfrastruktur deutlich schlechter als Tesla. Kann bitte jemand mal bei Mercedes an der Pforte klingeln damit die mal Wach werden? https://www.electrive.net/2018/09/04/mercedes-benz-eqc-feiert-premiere-in-stockholm/

Zum Link | Zum Post
28.08.2018 13:21

Da die Bundesregierung weiter bremst um unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen müssen wir selber uns noch stärker engagieren! Z.b. Mit einer eigenen Solaranlage! https://hans-josef-fell.de/merkels-unerschuetterliche-anti-klimaschutz-politik

Zum Link | Zum Post
Post
24.08.2018 11:37

sonnencharger on Tour

Zum Link | Zum Post
Post
22.08.2018 18:27

Keine Stromkosten mehr auch auf komplizierten Dächern mit viel Verschattung! Dank sonnenbatterie und SolarEdge Technologies Inc. Danke auch an die Stadtwerke Marburg für die problemlose Inbetriebnahme heute!

Zum Link | Zum Post
Post
18.08.2018 08:25

Heute in der Oberhessische Presse Interview mit Jojakim Sames zum Thema Elektromobilität und kostenfrei E-Auto laden mit der sonnenflat!

Zum Link | Zum Post
Post
14.08.2018 10:59

Keine Stromkosten mehr und aktiv das Netz mit einer sonnenbatterie stabilisieren! Energiewende für jeden Hausbesitzer! Diese Anlage steht in der Nähe von Mainz. Das ganze mit schönen Modulen von Heckert Solar!

Zum Link | Zum Post
Post
13.08.2018 08:13

Keine Stromkosten mehr im Doppelpack mit der sonnenflat in Niederweimar, Hessen, Germany direkt neben dem Edeka. Schön wenn sich Nachbarn so einig sind!

Zum Link | Zum Post
Post
08.08.2018 06:01

Eine Lösung gegen den Klimawandel: Das „1l Auto“ Unser Elektro braucht momentan nur soviel Energie wie ein 1 Liter Auto! Und das beste ist, bei besseren Fahrleistungen und den „Sprit“ können wir selber machen! Mit einer sonnenbatterie kann man sogar gratis laden! Unsere Meinung: Absolut Empfehlenswert!

Zum Link | Zum Post
Post
07.08.2018 21:10

Wir müssen alle aktiv werden, gemeinsam gegen den Klimawandel!

Zum Link | Zum Post
Post
30.07.2018 13:53

Hier Informationen über den Prototyp von Electric Motion welcher bei der WM zum Einsatz kam! Nebenbei bemerkt das erste Fahrzeug weltweit welches mit einer elektronisch angesteuerten Kupplung ausgestattet ist! Alles entwickelt von Electric motion! Das bedeutet weiterhin kein Öl für die Kupplung, Getriebe etc! Super gemacht! Weiter so!

Zum Link | Zum Post
Post
27.07.2018 14:50

Absolut empfehlenswert! Aktiv werden, hier gibt es Input: https://www.facebook.com/TomorrowDerFilm/videos/589899451176073/

Zum Link | Zum Post
Post
26.07.2018 14:23

Ich mache meinen Strom jetzt selbst! Natürlich mit einer sonnenbatterie, diesmal im Marburg-Biedenkopf - mein Landkreis in Stadtallendorf #solaredgeshot #selbermachen #energie #solar

Zum Link | Zum Post
Post
19.07.2018 07:01

Leute macht die Dächer voll! Dreckstrom verdrängen! Diesmal sogar mit Nordseite, das ganze nur möglich dank Moduloptimierern von SolarEdge Technologies Inc. . Der Strom wird dann noch in einem BMW i3 verwendet. Vielen Dank an die tollen Bauherren! Diese Anlage wurde installiert in einem Ortsteil von Marburg #solaredgeshot #erneuerbare #elektroauto

Zum Link | Zum Post
16.07.2018 06:53

Die sonnenFlat erzielt das beste Ergebnis! wir haben es schon geahnt - jetzt hat es eine Studie bestätigt: die sonnen-Flat ist der günstigste Stromtarif in Kombination mit einem Strom-speicher. Auch bei anderen Kriterien wie dem Nutzen für das gesamte Stromnetz hat die sonnenFlat Bestnoten erreicht und sich damit mit deutlichem Abstand an die Spitze des Rankings gesetzt. (Quelle: Sonnen/Studie EUPD Research) Wir sind Ihr Sonnenfachpartner im Marburg-Biedenkopf - mein Landkreis, Aschaffenburg und Großraum Frankfurt #Sonnenflat #keineStromkosten

Zum Post
Plugin von HootProof.de